Saturday 2 July 2011

1750s Chemise and Stays

Stück für Stück arbeitet ich mich bei meinem 1750er Outfit weiter. Ich habe die Chemise (englischer Stil, Schmittmuster La Fleur de Lyse 18102) und die Stays (hellbeiger Köper mit leicht blauen Streifen, Period Impressions #511) fertiggestellt s.u. Eigentlich waren die Stays nur das Probemodell, aber ich mochte den Stoff dann doch sooo gern, dass es dabei bleibt. Das Period Impressions Schnittmuster fällt etwa 2 Nummern kleiner aus...  läßt sich aber sehr gut anpassen und geht auch sehr einfach und schnell zusammen. Damit werde ich sicherlich nochmal arbeiten. :)

Bit by bit I am working on my 1750s outfit. I have finished the Chemise (english style) and the Stays following La fleur de Lyse pattern 18102 and for the Stays Period Impressions #511. The chemise is made of light white linen, the stays are of cotton twill, it is light beige with bluish stripes, I just loved the fabric... it was meant as a scrap but I liked it this way. :) The stay patterns runs somewhat large... i had to go 2 sizes down. But it goes together really easy and is easy to adjust. Definitely a patterns I will work with again. :)


2 comments:

  1. Hey, das sieht richtig gut aus! Vor allem die Schnürösen gefallen mir ;) Eine blöde Frage: kommt in den Ausschnitt kein Zugband?

    ReplyDelete
  2. Du meinst die Chemise, oder? Also, in der Anleitung war keine Rede von einem Band deshalb hab ich auch keins reingebastelt. Ich muss mal gucken, ob ich eins brauch, sonst klapp ich den Saum halt nochmal um und mach eins rein. :)

    ReplyDelete