Saturday 6 August 2011

JPR Rococo stays

Nach einiger Mühe mit dem Anpassen sind endlich meine JPR Stays fertiggeworden. Und nach 3.5 Probeteilen bin ich endlich zufrieden mit dem Endprodukt. Ich habe den Schnitt insoweit abgeändet, dass ich eine Frontschnürung eingefügt habe (da der Schnitt aber eine frontale mittige Naht vorsieht, ist das kein grosser Aufwand). Ich hoffe, sie sind auch bequem!!! :) Ansonsten bin ich mit dem Schnitt sehr zufrieden und werd ihn bestimmt nochmal benutzen (nachdem ich ja jetzt endlich "meine" Maße raus hab...). Ich habe 1 Lage weissen Coutil mit feinem Herringbone Streifen benutzt, 1 Lage beiger Köper und 1 Lage Leinen als Futter.Und Unmengen Stahlband, sie sind vollversteift. :) Diesen Schnitt werde ich bestimmt nochmal verwenden. Jaaa, das TShirt knürschtelt (gehört ja auch eigentlich ne Chemise drunter!) und die Schnürung wird auch noch durch ne weisse ersetzt und ordentlich gemacht, aber das sind Winzigkeiten!)

I somehow decided I needed a  fully boned pair of stays. So I started with the JPR stay pattern. 3.5 versions finally led me to a result that was to my liking. I found it quite tricky though to get them right, I found the front piece rather slim and the back piece quite high  But otherwise than that, I can really recommend the pattern. I used coutil, twill and linen as lining. And an enormous amount of steel boning. :) I am definitely going to use this pattern again. As you see, I have also inserted af front lacing, which can be easily done because the pattern in not cut on the fold in the front but has a seam anyway.

mit etwas Hilfe könnte man sogar die Schnürlücke gerade halten...



No comments:

Post a Comment