Tuesday 8 November 2011

Chemise a la reine - first critique

EEEEENDLICH! Die Chemise a la Reine ist fertig. Nachdem ich anfänglich über die Rockfülle nicht so glücklich war (hinten zu wenig) finde ich es mittlerweile an mir selbst (im Gegensatz zur Puppe) ganz gut. Ich bin wohl hinten etwas besser gepolstert. :)
Wie auch immer, ich kann das Schnittmuster von Sensibility sehr empfehlen, alles ist sehr gut beschrieben und die Teile gehen gut zusammen. Wenn ich das KLeid nochmal nähen würde, würde ich die Falten hinten am Rock mehr konzentrieren (i.e. mehr Stoffbreite für den Rock einplanen). Ich habe ausserdem vorne etwas mehr Breite zugegeben, um mehr Faltenwurf zu bekommen.
Weil ich alles grad von der Puppe abmontiert habe, kommen Photos später... vermutlich sogar mit Inhalt.
Bei sensibility kann man das Schnittmuster für knapp 10 Dollar gleich runterladen, das fand ich sehr praktisch. Die Grössen fallen sehr genau aus, ich musste kaum etwas ändern (ausser der Üblichen Kürzung insgesamt...)

FINALLY I have managed to finish the Chemise a la REine. I have made some minor changes (i.e. wider in the front to get more pleats) and next time I would use a bit more fabric for the skirt bit, especially in the back, but I am accepting it now the way it is.
The pattern can be downloaded from sensibilitypatterns for abou 10 Dollars, i found that quite handy. It is well written and the pieces go together easily. The sizing is exact.
I have taken the dress off the dummy so pictures are to follow when I am wearing the dress...



No comments:

Post a Comment